Agile Entwicklung bei Ghostthinker

Sprints

Das schrittweise Vorgehen in sogenannten Sprints ist ein wichtiges Merkmal der agilen Software-Entwicklung. Es ermöglicht allen Beteiligten, in Abständen von 4 Wochen die Prioritäten den eigenen Bedürfnissen und aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Du als Kunde profitierst davon, vor jedem Sprint selbst festlegen zu können, welche neuen Funktionen oder Verbesserungen umgesetzt werden sollen. Für uns stehen immer die Mehrwerte und der Nutzen der Funktionen für unsere Kunden im Mittelpunkt. 

User Stories

Die Beschreibung der Funktionen erfolgt mithilfe von User Stories. In ihnen werden die Anforderungen und Akzeptanzkriterien detailliert festgehalten. Der gewünschte, finale Output wird anhand von Bildschirmentwürfen visualisiert. Somit kann zeitnah das Feedback aller Beteiligten eingeholt und mögliche Änderungswünsche berücksichtigt werden. Das ist vor allem dann essenziell, wenn es sich um einen sehr anspruchsvollen und komplexen Kontext handelt.

SCRUM

Ein bis zwei Wochen vor Beginn eines neuen Sprints liegen alle neuen Anforderungen in Form von abgeschätzten User Stories mit allen Details (Bildschirmentwürfen und Akzeptanzkriterien) vor. Die Abschätzung erfolgt dabei mit der Einheit User Story Points (USP) und richtet sich nicht nach Zeit, sondern nach relativen Komplexitäten. Du kannst diese Entwicklungskarten nun nach den Bedürfnissen deiner Organisation priorisieren. Innerhalb des Sprints werden die neuen Funktionen vom Entwicklungsteam eigenständig umgesetzt und bei Rückfragen zu bestimmten Anforderungen mit dir besprochen. Du kannst dabei immer mit einer garantierten Umsetzung von 40 UPSs pro Sprint kalkulieren. Selbstverständlich ist auch die Auslieferung von weiteren User Stories darüber hinaus möglich.

Am Ende eins Sprints werden alle umgesetzten User Stories direkt ausgeliefert und sind anschließend auf dem produktiven System für alle Beteiligten nutzbar. Gemeinsam werden diese Neuerungen auch im Rahmen eines Gesprächs (Sprint Review) vorgestellt und abgesprochen. Änderungswünsche können selbstverständlich als neue Entwicklungskarten (User Stories) in den kommenden Sprints umgesetzt werden.

Kontinuierliche Qualitätssicherung

Für uns Ghostthinker ist die Qualitätssicherung fester Bestandteil jeder Iteration. Während der Entwicklung selbst setzen wir auf Prinzipien der testgetriebenen Entwicklung (Test-Driven Development / TDD). So erhalten wir mit jeder neuen Funktionalität auch gleich einen automatisierbaren Test, der zu jedem Zeitpunkt ausgeführt werden kann und ein eindeutiges Ergebnis liefert. Dieses Vorgehen hat sich besonders bei kontinuierlich wachsenden Projekten über einen längeren Zeitraum bewährt.

Zusätzlich zu bereits im Programmier-Quellcode integrierten Tests wird unsere Software selbstverständlich auch durch unser Team mithilfe von Testprotokollen qualitätsgesichert. Hierbei stellt neben funktionalen Aspekten auch die User Experience, also das Erlebnis des Nutzers oder der Nutzerin, ein wichtiges Kriterium dar. Wir wollen nicht nur Software ausliefern, die zuverlässig und stabil funktioniert, sondern deren Nutzung auch Spaß macht! Um diesen Aspekt zu optimieren, ist für uns das ehrliche und konstruktive Feedback unserer Kunden und der Endnutzer von großer Bedeutung.