Innovative Videoformate im Sport; Zwischen Training und Marketing - Drohne, 360° und Virtual Reality

Bild des Benutzers Rebecca Gebler
Gespeichert von Rebecca Gebler am Mi, 06/08/2016 - 10:48

Was bringen Videoformate wie Drohne, 360° und damit zusammenhängend das Erleben in der Virtual Reality für die Bereich Bildung und Marketing im Sport? Werden das Training mit den AthletInnen und die Trainerbildung tatsächlich auf ein neues Erlebnisniveau gehoben? Und welche Rolle spielt der Marketingaspekt in diesem Zusammenhang? Oder ist das Ganze Thema doch eher Schein als Sein und ein Trend der bald wieder vorüber ist? Antworten auf diese spannenden Frage werden wir im gemeinsamen Gespräch mit Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger im kostenfreien Webinar am 07.07.2016 von 15:00 - 15:45 Uhr liefern.

Hier können Sie sich direkt anmelden. Weitere Informationen finden Sie hier!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Kostenfreier Webinar zur Anbindung des Lizenzmanagementsystems

Gespeichert von Johannes Metscher am Mo, 05/30/2016 - 15:10

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy.

Fußball aus der 360°- und Drohnenperspektive

Bild des Benutzers Rebecca Gebler
Gespeichert von Rebecca Gebler am Mo, 05/09/2016 - 15:45

Gemeinsam mit den Studierenden des Projektseminars „Innovative Videoformate im Sport“ an der Macromedia Hochschule, waren wir am vergangenen Samstag zu Gast beim Fußball und Leichtathletikverband Westfahlen. Im Gepäck der Studierenden: 9 Kameras, eine Drohne, Brust und Stirngürtel, eine Steadycam und jede Menge Akkus! Mit diesem Equipment, das zugegeben schon ein wenig der Ausrüstung einer Geheimdienstzentrale glich durften wir das Training und ein Sichtungsspiel der U14 Mannschaft begleiten. In Absprache mit Trainer Maik Halemeier wurde festgelegt, welche Übungen aus welcher Perspektive eingefangen werden sollten. Spannend für das Trainerteam war nicht nur die Tatsache dass ihre Arbeit von den unterschiedlichen Kameras begleitet wurden, sondern, dass auch sie selbst durch die Steuerung der Drohne einen ganz neuen Einblick in das Geschehen auf dem Spielfeld erhielten. Ein Fokus der Trainer lag darauf schnell zu erkennen inwieweit taktische Züge, die zu Beginn im Training geübt wurden, im Spiel wieder sichtbar wurden. Für die Studierenden, zum Großteil selbst aktive Fußballspieler, war dies eine äußerst interessante Aufgabe. Das Spiel selbst wurde aus ganz unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen. So erhielt zum Beispiel der Schiedsrichter einen Brustgürtel mit Kamera, der Spieler auf der 6er- Position bekam für einige Minuten eine GoPro auf den Kopf und eine 360° Kamera wurde inmitten des Spielfeldes installiert. Ein weiteres Highlight war sicher die Verfolgung einer der Spieler mit dem 360° Würfel. Dass die jungen Talente extrem fit sind, spürte vor allem Thomas der sich mehr oder weniger freiwillig bereit erklärt hatte dem Spieler mit dem 360° während des Spiels zu folgen. Aus den nun gewonnenen Filmfragmenten werden in den kommenden Wochen Lehrmaterialien entstehen die nicht eine neue Sicht für alle Beteiligten eröffnen sondern auch neue Lehr- und Lernperspektiven für Trainer und Athleten bereithalten werden. Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebookseite.

Völlig verrück nach Virtual Reality (VR)

Bild des Benutzers Rebecca Gebler
Gespeichert von Rebecca Gebler am Mi, 05/04/2016 - 16:22

Projektseminar Macromedia Ghostthinker 360 Grad, VR und DrohneIn Kooperation mit der Macromedia Hochschule Hamburg läuft derzeit unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Hebbel Seeger ein Projektseminar zum Thema: Audiovisuelle Medien im Sport - Zwischen Trainingshilfe und Inszenierung (360°, Drohne und VR im Sport). Ob die Studierenden sich bereits vorab vorstellen konnten was auf sie zukommt ist schwer zu beantworten, dass ihnen aber gefällt was sie erleben  und dadurch lernen zeigen die Bilder der vergangenen Wochenenden. Im Seminar geht es darum die Nutzung innovativer Medienformate für Training aber auch Sportkommunikation zu erkunden. Als Praxispartner konnten wir dafür den Deutschen Motorsportbund (DMSB), die Deutsche Segel-Bundesliga sowie den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) gewinnen. Auf ein ereignisreiches Wochenende bei den MX-Masters, einem internationalen Motorcross-Event, können die Studierenden bereits zurückblicken. Dort arbeiteten die Studierenden insbesondere mit On-Board-Kameras, Steady-Cams und Video-Drohnen. Aus dem Material wird nun im Laufe des Semesters ein 360° Video erstellt werden. Prof. Hebbel Seeger sieht in diesem Material, insbesondere durch die Nutzung von VR-Brillen, ein großes Potential für Bildungs- und Trainingsprogramme.

Kommendes Wochenende steht die nächste Station an Wir begleiten die Studierenden nach Kamen zum FLVW. Um ehrlich zu sein, können wir es kaum mehr erwarten den Fußball aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu entdecken und werden am Samstag regelmäßig Bericht erstatten. Zur Vorbereitung haben wir uns schon einmal unterschiedliche Videos, Apps, Programme und VR-Brillen angeschaut und ausprobiert! Eins ist klar, jetzt sind wir nicht nur vorbereitet, sondern auch völlig verrückt nach VR.

Ghostthinker VR Session Ghostthinker 360°

Videokommentierung mit der edubreak®APP - Erste Reviews!

Bild des Benutzers Rebecca Gebler
Gespeichert von Rebecca Gebler am Di, 05/03/2016 - 09:32

Download Videokommentierung edubreak AppSeit rund einem Monat wird die Aus- und Weiterbildung mit edubreak®, vor allem was die Videoaufnahme, den Upload und Videokommentierung betrifft, durch die edubreak®APP unterstützt. Das tolle Feedback der NutzerInnen und Nutzer zeigt uns, dass insbesondere die Funktion der Live-Kommentierung direkt während der Aufnahme einen großen Mehrwert für die Nachbereitung des Videos leistet wie Christian Steinberg von der Beko Basketball Bundesliga beschreibt!

„Die APP ist für uns als Basketball Bundesliga ein großartiger nächster Schritt für unsere Projekte im edubreak®SPORTCAMPUS. Unsere Teilnehmer der Nachwuchstrainerausbildung haben nun die Möglichkeit, direkt in Vorträgen, Seminaren und Coach Clinics individuelle Anmerkungen und Kommentare im Live Video zu machen. Dadurch reduzieren wir den Nachbereitungsaufwand um ein Vielfaches. Es muss nun nicht mehr lange nach entsprechenden Schlüsselszenen im Video gesucht werden, sondern man kann direkt zu den für mich relevanten Szenen gelangen. Dies erhöht nicht nur die Motivation und den individuellen Lernerfolg, sondern fördert auch die Interaktion der Trainerstudenten untereinander und mit dem Dozenten.“

Wer sie noch nicht hat, ganz einfach QR Code abscannen oder Link eingeben https://play.google.com/store/apps/details?id=ghosthinker.edubreak

Schickt uns eure Erfahrungen mit der App - gerne auch als Video an info@ghostthinker.de

Der edubreak®COMPANYCAMPUS im Test

Bild des Benutzers Rebecca Gebler
Gespeichert von Rebecca Gebler am Mo, 04/25/2016 - 11:47

Social Video Learning Methode edubreak e-teaching.org Im Rahmen des Themenspecials "Lernmanagement-Systeme" dass heute seinen Auftakt hat, wurde auch der edubreak®COMPANYCAMPUS vom e-teaching.org Team untersucht. Dass wir mit unserem kompetenzorientierten edubreak® Konzept einen etwas anderen Ansatz haben, stieß auf Gefallen was uns wiederum natürlich sehr freut. Als Vorteile der Online-Lernumgebung wurden unteranderem folgende Punkte hervorgehoben:

  • Auflösung des Bruchs zwischen Videos als Lernmaterial und einem Austauschbereich. Die Überlegungen der Teilnehmenden werden direkt mit den jeweiligen Videosituationen verbunden. Dies führt zu einer qualitativen Erweiterung der Interaktivität, die das Medium Video bereits von Haus aus mit sich bringt (z.B. Anhalten, Springen, Spulen)
  • Effiziente Betreuung bei der Umsetzung von Aufgaben und automatische Überprüfung der Erfüllung (z.B. einer Mindestanzahl an Annotationen)
  • Intensiveres Auseinandersetzen mit Inhalten v.a. durch den Einblick in die Meinungen (Interpretationen von Videosituationen) anderer Lernender und durch das Aushandeln von Sichtweisen
  • In Verbindung mit Videos aus Eigenrealisationen (z.B. Unterrichtsvideos): intensivere Reflexionsprozesse, die zur Erhöhung der Handlungskompetenz beitragen

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

e-teaching.org bietet während des Themenspecials jede Menge interessanter Online-Veranstaltungen rund um das Thema "Lernmanagement-Systeme". Die Teilnahme ist kostenfrei. Hier finden Sie die unterschiedlichen Termine. Wir sagen: reinschauen lohnt sich absolut! 

Neue Stelle im Bereich Qualitätsmanagement zu vergeben

Bild des Benutzers Rebecca Gebler
Gespeichert von Rebecca Gebler am Di, 04/19/2016 - 09:47

Stellenangebote Ghostthinker QualitätssicherungWir Ghostthinker wollen wachsen und suchen daher per sofort Unterstützung im Bereich Qualitätsmanagement. Unser Entwicklungsteam erfüllt alle Aufgaben von der Konzeption über die Programmierung bis hin zur Qualitätskontrolle selbst. Nur einwandfreie Entwicklungen werden freigegeben. Der Aufgabenbereich „Qualitätskontrolle“ umfasst neben dem Testen der Entwicklungen zum Beispiel auch die Kontrolle der geforderten Eigenschaften des Produkts. Genau für diesen spannenden Bereich suchen wir Unterstützung. Weitere Informationen finden sich in der Ausschreibung.

Bei Interesse einfach eine Email an: sergej.naumenko@ghostthinker.de

Die edubreak®APP - die innovativste Form der Videokommentierung

Bild des Benutzers Rebecca Gebler
Gespeichert von Rebecca Gebler am Di, 04/12/2016 - 11:55

edubreak® APP zum Download SportCampusWährend einer Videoaufnahme bereits Markierungen und Kommentare in genau dieses Video einfügen, das wäre spitze! Seit heute ist das kein “wäre” mehr sondern ein “ist” denn heute wurde die NEUE edubreak®APP offiziell released. Wir können gar nicht sagen wie stolz und froh wir sind, diesen wichtigen Schritt geschafft zu haben. Auf dem edubreaker® Event vergangenen Herbst konnten die Teilnehmenden bereits einen Eindruck gewinnen wie die App aussehen würde und über welche Funktionen sie verfügen würde. Heute, rund sechs Monate später hat sie sich noch einmal um ein gutes Stück verändert. Künftig können alle edubreak® NutzerInnen Videos direkt mit ihrem Smartphone aufnehmen und in den jeweils von ihnen gewählten Kurs einstellen. Das ist eine unglaubliche Erleichterung hinsichtlich Equippment und Umgang mit dem Thema Video.

Aber edubreak® wäre nicht edubreak® wenn nicht auch Videokommentierung eine besondere Rolle spielen würde. Damit wären wir auch schon bei der Innovation über die diese App verfügt: die Funktion der Live-Kommentare. Wenn eine Person während eines Präsenztrainings oder einer Theoriestunde ein Live-Video erstellt, wird dies bei allen anderen Teilnehmenden im Kurs angezeigt. Jetzt haben sie die Möglichkeit bereits während das Video aufgenommen wird, Markierungen (Tags) und Kommentare in das Video einzufügen. Anmerkungen, Überlegungen, Ideen oder Fragen werden so direkt von allen anderen expliziert und ins Video eingefügt. Diese werden beim Upload in den Kurs dann mit dem Video synchronisiert. Die so gesetzten Zeitmarken sind nicht nur Ausdruck hoher Aktiviertheit während der Präsenz sondern verhelfen auch im Rahmen der Nachbereitung zu einer höheren zeitlichen Effizienz.

Für alle edubreakerinnen® und edubreaker® heißt es also jetzt: auf zu Google Play!
 

Bunt, schrill und ein bisschen smart - die FIBO 2016

Bild des Benutzers Rebecca Gebler
Gespeichert von Rebecca Gebler am Mo, 04/11/2016 - 10:33

Ghostthinker auf der FIBOSmarte Trainingsgeräte sammeln während des Trainings wichtige Daten zur Person, stellen dadurch eine individuelle Trainingskurve zusammen und sorgen so für das richtiges Training. Damit verbunden wird eine App, klar denn wir alle sind heute ja mobil! Durch Canyons rudern, und mit anderen um die Wette fliegen - egal in welches Szenario man abtauchen möchte, die Brille machts möglich! Virtual Reality ist ein Trend, der jetzt auch die Fitness-Welt erreicht hat. Überhaupt ist der Begriff "Fitness-Welt" eigentlich in 2016 nicht mehr zutreffend. Vielmehr wird der Markt heute auf die Gesundheit der Menschen ausgerichtet. Dass man dabei auch noch "gut aussehen" kann ist ein schöner Nebeneffekt. Fit zu sein ist hip und dass das von den Sporttreibenden auch gezeigt werden möchte, spiegelt sich in den wirklich sehr bunten Lauf- und Traininsoutfits wider, die es auf der FIBO zu erwerben gab.

Es ist spannend zu beobachten, wohin sich die Trends dieser Branche entwickeln. Derzeit sieht es fast so aus, als könnte das Thema "fitter Körper" in naher Zukunft gänzlich an die smarten Trainingsgeräte abgegeben werden. Vielleicht sagen wir bald - darum kümmert sich mein Stepper für mich! 

Das Angebot und die Größe der FIBO waren wirklich sehr beeindruckend auch wenn so manches Standkonzept an die Grenzen des guten Geschmacks stießen. 

Berufsbegleitender Studiengang Sportwissenschaften mit dem edubreak®SPORTCAMPUS

Bild des Benutzers Rebecca Gebler
Gespeichert von Rebecca Gebler am Di, 03/15/2016 - 10:27

edubreak SportCampus im Studiengang SportwissenschaftenZum Wintersemester 2016/17 beginnt am Institut für Sportwissenschaften und Sport der Friedricht Alexander Universität Erlangen - Nürnberg der neue berufsbegleitende Bachelorstudiengang Sportwissenschaften unter der Leitung von Prof. Dr. Ralf Sygusch. In Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund wurde der Studiengang als Blended Learning also ein aus Präsenz und Online-Phasen gemischtes Programm konzipiert. Wir freuen uns sehr darüber, dass für die Umsetzung der Online-Phasen unser edubreak®SPORTCAMPUS gewählt wurde. Der Studiengang zielt darauf ab, die in den DOSB- Lizenzlehrgängen B / A und durch die Praxis erworbenen Kompetenzen zu erweitern bzw. vertiefen um dadurch weiterführende Perspektiven Arbeitsmarkt Sport für sich entdecken und wahrnehmen zu können. Pro Semester finden sich die Studierenden an 11 Präsenztagen in den Räumlichkeiten der FAU ein. In der übrigen Zeit können sie flexibel von zu Hause aus im edubreak®SPORTCAMPUS am Programm teilnehmen. Durch die interaktive und soziale Ausrichtung des SportCampus stehen auch während der Online-Phasen der soziale Austausch und das gemeinsame Arbeiten im Zentrum. Inhaltlich kann der Studiengang in drei Abschnitte geteilt werden:

  • Sportwissenschaftliche Grundlagen (1-3 Semester)
  • Sportwissenschaftliche Vertiefung und Einführung Berufsfeld Sport (Semester 4-6)
  • Berufsfeldorientierung (Semester 7-9)

Allen Interessierten wird empfohlen sich direkt an die Studiengangskoordinatorin Dr. Britta Ufer zu wenden