Bild des Benutzers Rebecca Gebler
Gespeichert von Rebecca Gebler am Mi, 05/04/2016 - 16:22

Projektseminar Macromedia Ghostthinker 360 Grad, VR und DrohneIn Kooperation mit der Macromedia Hochschule Hamburg läuft derzeit unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Hebbel Seeger ein Projektseminar zum Thema: Audiovisuelle Medien im Sport - Zwischen Trainingshilfe und Inszenierung (360°, Drohne und VR im Sport). Ob die Studierenden sich bereits vorab vorstellen konnten was auf sie zukommt ist schwer zu beantworten, dass ihnen aber gefällt was sie erleben  und dadurch lernen zeigen die Bilder der vergangenen Wochenenden. Im Seminar geht es darum die Nutzung innovativer Medienformate für Training aber auch Sportkommunikation zu erkunden. Als Praxispartner konnten wir dafür den Deutschen Motorsportbund (DMSB), die Deutsche Segel-Bundesliga sowie den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) gewinnen. Auf ein ereignisreiches Wochenende bei den MX-Masters, einem internationalen Motorcross-Event, können die Studierenden bereits zurückblicken. Dort arbeiteten die Studierenden insbesondere mit On-Board-Kameras, Steady-Cams und Video-Drohnen. Aus dem Material wird nun im Laufe des Semesters ein 360° Video erstellt werden. Prof. Hebbel Seeger sieht in diesem Material, insbesondere durch die Nutzung von VR-Brillen, ein großes Potential für Bildungs- und Trainingsprogramme.

Kommendes Wochenende steht die nächste Station an Wir begleiten die Studierenden nach Kamen zum FLVW. Um ehrlich zu sein, können wir es kaum mehr erwarten den Fußball aus den unterschiedlichsten Perspektiven zu entdecken und werden am Samstag regelmäßig Bericht erstatten. Zur Vorbereitung haben wir uns schon einmal unterschiedliche Videos, Apps, Programme und VR-Brillen angeschaut und ausprobiert! Eins ist klar, jetzt sind wir nicht nur vorbereitet, sondern auch völlig verrückt nach VR.

Ghostthinker VR Session Ghostthinker 360°