edubreak® rocks Brasil

Nein kein Irrtum - vollkommen richtig gelesen: der edubreak®SPORTCAMPUS wird in Brasilien genutzt und zwar in einem Projekt, in das wir regelrecht verliebt sind und bei dem wir am liebsten direkt mit VOR ORT dabei wären! Sascha Bauer - Fußballexperte des DFB und sein Team des Sektorvorhabens "Sport für Entwicklung" der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, nutzen den edubreak®SPORTCAMPUS im Rahmen eines tollen Projekts zur Trainerausbildung im Fußball.

- Aber alles einmal der Reihe nach!


Über die vergangenen Jahre hinweg hat Sascha Bauer mit brasilianischen Partnern viele Personen zu Fußballtrainern ausgebildet. Nun haben vom 02.05 - 06.05.2017 in Rio de Janeiro 22 Trainer die Möglichkeit den nächsten Schritt zu machen und selbst zum Ausbilder geschult zu werden.


Die Teilnehmenden wurden aus über 500 Trainern in ganz Brasilien ausgewählt. Voraussetzung dafür war die erfolgreiche Teilnahme an den beiden Kursen des "Treino Social - Lernen auf dem Platz, gewinnen im Leben". In Kooperation mit den brasilianischen NGO´s Bolapra frente und Instituto Esporte Mais, dem Deutschen Fußball-Bund und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, im Auftrag des BMZ, ist in Brasilien von 2013 bis 2016 didaktisches Material und ein tolles Netzwerk von Trainern entstanden. Diese sollen nun weiter geschult werden, um diese besondere Ausbildungsmethode im ganzen Land zu verbreiten und dauerhaft zu implementieren. Um dieses Ziel zu erreichen, werden sie während des Kurses zum ersten Mal den edubreak®SPORTCAMPUS nutzen. Wir alle sind gespannt auf die Reaktionen der Teilnehmenden und die neuen Erfahrungen. 


In dieser Woche werden wir euch quasi fast live immer wieder Einblicke in die Arbeit von Sascha und seinem Team auf Facebook geben. 

Also am besten morgen wieder vorbei schauen!