Tischtennis und edubreak® - Eine Erfolgsgeschichte besonderen Ausmaßes

Als der Bildungsverantwortliche des TTVN Markus Söhngen und Mediendidaktiker Dr. Frank Vohle vom EdTech-Unternehmen Ghostthinker 2007 die ersten Schritte bei der Konzeption und Umsetzung einer mediengestützten Lehre gingen, wussten sie noch nicht, welches Ausmaß das Projekt nehmen sollte. Nun, zehn Jahre später, praktizieren fast alle 20 Landesfachverbände „Blended Learning“ in der C- und B-Stufe und auch die A-Lizenz Aus- und fortbildungen findet im neuen Ausbildungsformat statt. Die Methode „Social Video Learning“ spielt dabei eine zentrale Rolle. Aber nicht nur auf technischer und didaktischer Ebene nimmt der DTTB eine Vorreiterrolle in der sportlichen Bildung ein: durch den bundesweiten Austausch der Bildungsverantwortlichen zu „guten Aufgaben“ ist auch eine neue Form des Qualitäts- und Wissensmanagements im Gesamtverband entstanden.

Lesen Sie den ganzen Artikel zur Sucess Story in der Dezember Ausgabe 2017 im Tischtennis Magazin des DTTB!

Entnommen aus der Zeitschrift tischtennis, mit freundlicher Genehmigung des Philippka-Sportverlags, Münster.