Communityarbeit auf dem 4. edubreak® Event

edubreak Event 2018

Informieren, interagieren und inspirieren – darum ging es am 28.09. in Erfurt auf unserem nun schon vierten edubreak® Event. In diesem Jahr standen drei Dinge im Zentrum: Community, edubreak® Pine und der goldene Ghostie. 

Jedes Jahr laden wir unsere Kunden zu einem sogenannten User-to-User-Treffen ein. So werden in der Software-Welt die Treffen der Nutzer und Nutzerinnen genannt, an denen sie sich untereinander, aber auch mit den EntwicklerInnen austauschen können. In diesem Jahr ging es um das „Was ist, kann und braucht eine Community“?Über das gesamte Jahr hinweg haben wir im Gespräch und der Beratung unserer edubreak®erInnen an unterschiedlichsten Stellen gemerkt, dass ein großes Bedürfnis nach Vernetzung und Austausch in der sportlichen Bildungswelt besteht, dies aber noch nicht so richtig klappen will. Es fehlt selten an den dafür notwendigen Werkzeugen, also der Technik an sich, sondern eher an dem Wissen und Können, wie eine gesunde Community aufgebaut und gemanagt werden kann. 

Community-Feeling im Co-Working-Space Krämerloft

Als Location haben wir das Krämerloft, einen Co-Working-Space in der Nähe des Bahnhofs gewählt. Hier eröffnete Denise Henkel mit einer Keynote den Tag, die uns alle ganz generell in das Thema Community einführte. Wann macht eine Community Sinn? Welche unterschiedlichen Communitys gibt es überhaupt? Wie plane ich Inhalte in einer Gruppe? Wie orchestriere ich den Aufwand und welchen Ertrag habe ich zu erwarten? Viele der Fragen, die Denise in ihrem Vortrag zur Sprache brachte, kamen von den Teilnehmenden des Events selbst. Denn das Event hatte eigentlich bereits zwei Wochen vor unserem Treffen in Erfurt begonnen – und zwar online. Auch in diesem Jahr hatten wir das Event als Blended Conference konzipiert.

In der ersten Online-Phase wurden die Teilnehmenden von Denise aktiv aufgefordert, Fragen und Probleme zu ihrem Thema einzureichen. Denise hat diese dann in ihrer charmanten Art direkt im Vortrag aufgegriffen und in einer sehr lebendigen und interaktiven Form beantwortet. Damit waren wir perfekt für den nächsten Programmpunkt eingestimmt: ein Problemlöse-Workshop. An Thementischen, die ebenfalls bereits in der Online-Phase durch konkreten Input der Teilnehmenden erarbeitet worden waren, sollte das vorab im Vortrag Gehörte nun in konkrete Schritte für konkrete Problemstellungen übertragen werden. Die fünf Tische konnten von den Themen her nicht unterschiedlicher sein und reichten vom Datenschutz über mögliche Kommunikationsformate bis hin zur Qualitätssicherung der Vorgänge in einer Community. 

Als Table-Owner an den Tischen war je eine Person aus der Ghostthinker-Entwicklungsabteilung, um auch die technischen Herausforderungen im Blick zu haben, sowie eine Person aus dem Bereich Kundenbetreuung. Aber auch hier ging nichts ohne unsere edubreak®erInnen aus der Praxis. Sophia Arndt vom LSB Sachsen-Anhalt begleitete zum Beispiel den Tisch zum Thema „Datenschutz“. 

Entwicklung gemeinsam vorantreiben durch Communityfunding

Nach der Pause gab’s eine Einführung in das Konzept der Entwicklungsbeteiligung und die Idee, die sich hinter dem Community-Funding für gewünschte neue Funktionen in edubreak® verbirgt. edubreak® lebt von sich immer wandelnden und wachsenden didaktischen Anforderungen der edubreak®erInnen. Dafür muss die Software ständig um neue Funktionen erweitert werden. Wie die Organisationen auf diesen Prozess aktiv Einfluss nehmen können, wurde von Johannes Metscher, Geschäftsführer bei Ghostthinker, vorgestellt. 

Anschließend hieß es: Aktiv werden und Communityarbeit leisten. In einem Spiel, das dem Prinzip des Speed-Datings folgt, durften die Teilnehmenden sich einmal näher kennenlernen und dabei auch herausfinden, was der oder die jeweils andere mit edubreak® eigentlich so macht. Auch wenn wir uns an vorangegangenen edubreak® Events teilweise stärker körperlich verausgaben mussten, wurde die Botschaft auf vielfältige Art und Weise erlebbar: Community bedeutet Arbeit, viele Fragen, gegenseitiges Interesse und Regeln. 

 

 

Design your Pine - das neue Design für edubreak®

Nach dieser körperlichen Aktivierung waren alle auch mental wieder voll bei der Sache, sodass wir für den nächsten, sehr wichtigen, Programmpunkt die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmenden hatten: Unser Geschwister Entwickler-Duo Stefan und Bernhard Hörterer führten durch den Launch unseres neuen edubreak® Designs: edubreak® Pine – und all den neuen Funktionen, die damit einhergehen wurden zum ersten Mal präsentiert. Für uns Ghostthinker war das Raunen und die zahlreichen freudigen Aufrufe in der Gruppe das Zeichen, dass unsere Entwicklungsabteilung mit den neuen Funktionen goldrichtig lag! Für Alle die nicht dabei waren, gibts hier den Livestream als Aufzeichnung

Motivation in der Community als Königsdisziplin?!

Damit waren wir aber noch nicht am Ende des Tages angelangt, denn wir hatten noch eine weitere Expertin zum Thema Community-Management, insbesondere zur Frage „Wie motivierend ich meine Teilnehmenden in der Community?“, eingeladen. Nicola Appel ist Community-Managerin bei articulate, einem weltweit aktiven E-Learning Anbieter. Sie steht als Managerin der Community E-Learning Heroes täglich vor der Herausforderung, ihre Mitglieder zur Aktivität zu motivieren. Auch von ihr kamen viele wertvolle Tipps wie die Interaktion mit den Teilnehmenden gesteigert werden kann. 

And the golden Ghostie goes to...

Und dann der krönende Abschluss: der goldene Ghostie verliehen durch Frank Vohle. Eine besondere Ehrung, die wir zum allerersten Mal vergaben und dieses Mal an unseren langjährigen edubreak®er Markus Söhngen ging. Ein Mensch, der sich voller Leidenschaft und Energie der Weiterentwicklung einer bestimmten Idee von innovativer Bildung verschrieben hat und damit die TrainerInnenausbildung im Tischtennis zu einem Leuchtturmprojekt gemacht hat. Für uns ist Markus ein unverzichtbarer Partner, der uns durch sein, oft auch kritisches, Feedback immer wieder fordert und uns antreibt immer weiter zu denken. An der Stelle noch einmal: DANKE. 

Nach diesem zwar straffen aber abwechslungsreichen Tagesprogramm können wir glücklich auf das vierte edubreak® Event mit vielen News, Erkenntnissen, Spaß und Gold in Erfurt zurückschauen. Wir schicken ein herzliches Dankeschön an alle die in diesem Jahr mit dabei waren und mit uns ihre Ideen, Fragen und vor allem ihre Zeit geteilt haben.