EU-Projekt: Videoreflexion in der Fahrlehrerausbildung

  • Projekt: Ziel des Projektes war, durch den Einsatz von Internet- und Videotechnologien, die Selbstreflexionskompetenz sowie die Lehr- und Artikulationskompetenz (Train-the-Trainer) von Fahrlehrerausbildern zu fördern.  
  • Zielgruppe: Fahrlehrerausbildungsstätten und Ausbilder in Deutschland, Österreich,  Belgien und Italien.
  • Projektverantwortung: Ghostthinker
  • Leistung:
    • Verfassen des Förderantrags aus dem Leonardo Da Vinci Programm (Berufliche Bildung) und leitende Projektverantwortung.
    • Bereitstellung und projektspezifische Anpassung der Lerntechnologien
    • Gestaltung der Workshops und begleitenden Coachingmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Partnern der Universität München.   
  • Schlagworte: International, Videoreflexion, Videoannotation, Videotagging, Berufliche Bildung, Reflexion

Professional Community zum Erfahrungsaustausch

  • Projekt: Ein vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördertes Forschungsprojektes mit insgesamt sechs Partnern zum Erfahrungsaustausch über erfolgreich durchgeführte Lehr-Lernszenarien mit Videoeinsatz.
  • Zielgruppe: Fahrlehrerausbildungsstätten und Ausbildungsfahrschulen
  • Projektverantwortung Verkehrsinstitut München
  • Leistungen
    • Didaktische Konzeption und technische Entwicklung einer Virtuellen Community mit Profil.
    • Organisation der virtuellen Gruppen, Bereitstellung des Activity Stream und Beschreibung von Best Practices und der entsprechenden Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten.
  • Schlagwörter: Community, Erfahrungsaustausch, berufliche Bildung, knowledge awareness

Einsatz moderner Bildungstechnologien in der Qualifizierungsarbeit des Sports

http://www.edubreak-sportcampus.de/

  • Projekt: Ziel des Projektes war die Trainerausbildung im Breitensport nach dem Blended-Learing-Ansatz zu gestalten. In der Kombination aus Nutzung sportspezifischer Webtechnologien und Präsenlehrgängen sollen wichtige Trainerkompetenzen geschult werden (Train-the-Trainer).
  • Zielgruppe: Trainer/innen im Breitensport
  • Projektverantwortung Ghostthinker
  • Leistungen:
    • Didaktische Konzeption des Sportcampus. Entwicklung von Strategien zum Qualitäts- und Wissensmanagement.   
    • Entwicklung der sport- bzw. trainerspezifische Lernumgebung: Sportcampus und projektspezifische Anpassung der Webtechnologien (u.a Videoannotation).
    • Gestaltung projektbegleitender Workshops zu Maßnahmen der Organisationsentwicklung.
    • Begleitende Forschungstätigkeit mit Publikationen und Vorträgen zur Darstellung des Entwicklungsprozess und Ausrichtung des Projektes hinsichtlich einer sozialen Innovation.
  • Auszeichnungen: European Award for Technology Supported Learning 2011
  • Schlagworte: Sport, Trainerausbilung, Blended Learning, Videoreflexion, Kompetenzaufbau, Reflexion, Fehleranalysen, e-Portfolio, Blogs, Videotagging, Viedoannotation

Freies Bildungsangebot für Grundschulkinder

https://www.youtube.com/user/TechPiUndMaliBu

  • Projekt: Ziel des laufenden Projektes ist, mit Hilfe narrativer Mitteln und digitaler Aktivierungsmethoden Kinder für Fragestellung aus Naturwissenschaft und sozialem Zusammenleben zu sensibilisieren und autodidaktische Lernprozesse zu fördern. Forschungsbegleitung des Projektes durch die Professur für LLM.
  • Zielgruppe: Grundschüler 
  • Projektverantwortung Ghossthinker
  • Leistungen 
    • Entwicklung des didaktischen Gesamtkonzepts zur narrativen Bildung im Grundschulalter.
    • Einsatz von Aktivierungswerkzeugen respektive Annotationsfunktionen im Video.
    • Gestaltung themenspezifischer Episoden in enger Kooperation mit Fachleuten der einschlägigen Domänen.
    • Entwicklung und Umsetzung der Portaltechnologie: Umsetzung der Episoden in Bild, Audio und Technik und Bereitstellung der Moderatorenoberfläche für Lehrer/innen.
  • Schlagworte: Grundschule, Narration, Sensibilisierung, Naturwissenschaft, Bildung, Zukunftsthemen,