Wir Ghostthinker

denken mit und begleiten von der Idee bis über die Umsetzung hinaus. Mit unserem Team bei Ghostthinker kombinieren wir unterschiedliche Kompetenzen aus Pädagogik, Didaktik, Sportwissenschaft, Multimedia und Informatik. Alle Teammitglieder sind in ein Netzwerk aus universitären Partnern (Pädagogik, Informatik) eingebunden.

Frank Vohle, Dr.

Gründer, Geschäftsführer und didaktischer Berater

Frank ist Gründer und Geschäftsführer der Ghostthinker GmbH.

Sein Schwerpunkt liegt auf der didaktisch-pädagogischen Konzeption von Train-The-Trainer-Szenarien (Blended Learning; Social Video Learning, Handlungswissen, Reflektion) sowie den Methoden und Lösungen für zukunftsfähige Organisationsentwicklung insbesondere im Sport. Er berät und begleitet Sie bei der Einführung und Umsetzung neuer didaktischer Konzepte. In Fach- und Praxisbeiträgen reflektiert Frank über das, was er bei und mit seiner Arbeit tut u.a. über Blended Learning, Social Video Learning / Videokommentierung und wie sich die Sportorganisationen durch den Einsatz digitaler Medien verändern (z.B. Artikel hier).

 

Johannes Metscher, M.Sc

Geschäftsführer und Entwicklungsleiter

Johannes ist Entwicklungsleiter und seit 2013 auch Geschäftsführer der Ghostthinker GmbH.

Johannes hat eine reichhaltige Erfahrung in der informationstechnischen Fundierung von Lernwelten (agile Entwicklung, Mobile, Architekturen) und verfügt über ein exzellentes Schnittstellenwissen für die Bereiche Didaktik und Software. Das und sein unermüdliches Bestreben nach Optimierung machen ihn zu einem unvergleichbaren Berater und Lösungsfinder. 

Rebecca Gebler-Branch, MBA

Leitung Marketing & Vertrieb

Rebecca verantwortet die Bereiche Marketing und internationale Kommunikation.

Sie begleitet alle Ideen für Marketing und Kommunikationsmaßnahmen von der konzeptionellen Planungen bis hin zur kreativen Umsetzung. Ihre umfassenden Kompetenzen in den Bereichen Marketingmanagement, Kommunikation und Organisationsentwicklung sowie eine große Portion Kreativität unterstützen Sie bei diesen Prozessen. Rebecca ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Belange rund um Marketing, Presse und Werbung. 

Stefan Hörterer

Kernentwickler und Gesellschafter

Stefan ist Kernentwickler und verantwortet die technische Umsetzung der edubreak®Produkte

<--break->Er ist ein Drupal Experte ersten Ranges und verfügt über ein hohes Querschnittswissen zu allen Fragen rund um Webtechnologien, Entwicklungsprozesse und Server-Management.

Sergej Naumenko, M.Sc.

Entwickler

Sergej ergänzt den Kernbereich des Entwicklerteams und ist wie Stefan ein Intensiv-Drupaler.

Er kennt sich in den Tiefen und Untiefen aus und entwickelt im engen Austausch mit Stefan vor allem im Bereich Bildungsportale. Nach dem Informatikstudium in Augsburg hat er im Medienlabor der Universität Augsburg sowie als selbstständiger Entwickler praktische Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Bildungsportalen gesammelt.

Bernhard Hörterer, B.Eng.

Entwickler, Qualitätsentwicklung

Bernhard Hörterer ist Teil des Entwicklungsteams und verantwortet den Bereich Qualitätsprüfung und -sicherung. 

Als Ingenieur der Elektrotechnik kommt Bernhard aus einem hardware-lastigen Resort. Für Ghostthinker bringt er viele Jahre Berufserfahrung in der Konzeption komplexer Automatisierungstechnik von Großkonzernen mit. Der Quereinsteiger ergänzt das Büro Traunstein in der Softwareentwicklung und ist vorwiegend für die Weiterentwicklung der edubreak® Produkte zuständig.

Lisa Welde, MBA

Marketing und Sales

Lisa bereichert bei den Ghostthinkern die Bereiche Vertrieb inkl. Key Account Management sowie das strategische und operative Marketing.

Ihre Kompetenzen erlangt sie aus der Kombination der Studienrichtungen B.A. Sportwissenschaften und dem MBA Eventmarketing/ Live Kommunikation. Durch vorherige Marketingerfahrungen auf Agenturseite blickt sie auf dynamische und kreative Entwicklungsprozesse sowie Kampagnen zurück und bringt ihre Leidenschaft für die Sportwelt in ihre Arbeitsabläufe ein.

Stephan Ebisch, B.Eng.

Marketing, Support und Qualitätssicherung

Stephan kam für sein Praxissemester im März 2017 zu Ghostthinker und hat anschließend auch seine Bachelorarbeit bei uns geschrieben.

Seit Oktober 2017 ist Stephan nun fester Bestandteil des Teams und ist hier die zentrale Schnittstelle zwischen Marketing, Kundenbetreuung und Entwicklung. Dank seiner vielseitigen Ausbildung ist er nicht nur ein Ass im Umgang mit Grafikprogrammen, sondern schaut auch bei der Qualitätssicherung von edubreak® genau hin. Mit seiner Leidenschaft für Basketball und Fussball ist er zudem eine große Bereicherung für unser Team in der Kundenbetreuung.

Bernd Fecht

Werkstudent

Bernd arbeitet seit April 2017 als Werkstudent bei Ghostthinker.

Er absolviert gerade sein Masterstudium im Fachbereich Informatik an der Hochschule Augsburg und unterstützt das Ghostthinker Team im Bereich der Softwareentwicklung. Seine persönlichen Ambitionen für die Entwicklung unserer Produkte werden durch seine Leidenschaft für den Sport gestärkt. Seine Erfahrungen in der Programmierung mit verschiedensten Programmiersprachen und neusten Technologien in der Informatik bringt er tatkräftig mit in den Entwicklungsprozess ein.

Lina Kuche B.Sc.

Entwicklerin

Lina ist seit Mai 2017 das neue Mitglied in unserem Entwicklungsteam und wird dieses von Siegen aus unterstützen.

Der Fokus ihres Informatikstudiums an der Uni Siegen, welches sie vor kurzem erfolgreich abgeschlossen hat, lag auf Mobile Computing, Software-/Anwendungsentwicklung und IT-Security. Ihre Leidenschaft war und ist dabei insbesondere die Entwicklung von Anwendungen mit unterschiedlichen Werkzeugen. Sie bezeichnet sich selbst als kreativen und offenen Geist und als Mensch mit ausgeprägter Lern- und Weiterbildungsbereitschaft. Ihre große Zielstrebigkeit in der Lösung von Problemen und Hindernissen bei den vielfältigen Aufgaben des IT-Bereiches zeichnet sie ganz besonders aus.

Ghostie

Der gute Geist

Ghostie repräsentiert unser Team seit 2005 mit seinem phänomenalen Aussehen und seiner guten Laune in der Öffentlichkeit. 

Ghostie ist absolut engagiert. Sein Einsatz wird an vielen Orten sichtbar. Er wirkt nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Neben seiner Muttersprache Deutsch, spricht er auch fließend Englisch und Spanisch. Sein Chinesisch wird von Tag zu Tag besser, was allen Ghostthinkern extrem bei der Kommunikation mit unseren Kunden hilft. Ghosties Leidenschaft gilt dem Sport und im Bereich der Wissenschaft geht er an zahlreichen Hochschulen und Universitäten ein und aus. Egal wo unser Ghostie aufkreuzt. Er zieht mit seinem unvergleichlichem Charme einfach Jeden in seinen Bann.

 

 

DorotheeAndersProfil

Dorothee Anders

Didaktische Beratung und Leitung edubreak® Academy

Dorothee leitet und betreut ab Mai 2018 die edubreak® Academy. Zudem unterstützt sie Kundinnen und Kunden sowie lernende Organisationen als didaktische Beraterin im Rahmen der digitalen Transformation der Lehr- und Lernangebote.  

Sie bringt vielfältige Erfahrung als Dozentin in der sportpädagogischen Hochschullehre mit und beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen zum videogestützten Lehren und Lernen in der TrainerInnen- sowie in der LehrerInnenbildung. Als langjährige Referentin in der Aus- und Fortbildung verschiedener Sportverbände ist Dorothee nah an der Praxis und mit den Herausforderungen digitaler Bildungsarbeit im Sport bestens vertraut.   

 

Manuel Klapfenberger

Werkstudent

Manuel unterstützt seit Juni 2018 das Entwicklerteam bei Ghostthinker.

Nach seinem Abitur 2017 und einem darauffolgenden Praktikum beim Traunsteiner Satellitenbüro im Mai 2018, unterstützt der ambitionierte Kletterer und Boulderer nun das Entwicklerteam und kümmert sich ebenso um die Qualitätsprüfung und -sicherung. Seine Liebe zum Sport und der Natur bringt der “digital native” genauso in die Arbeit bei Ghostthinker ein, wie sein Interesse an modernen Technologien und multimedialen Systemen.

Sarah Gafiuc Zips

Sarah Gafiuc-Zips, B.A.

Werkstudentin

Sarah arbeitet seit Juli 2018 als Werkstudentin bei Ghostthinker. Parallel dazu schreibt sie im Bereich Regionalgeschichtsforschung an Ihrer Masterarbeit zur Augsburger Abwasserentsorgung Anfang des 20. Jahrhunderts.

Als Historikerin sind Quereinstiege für sie weder Neuland noch Hindernis. So obliegt ihr die Buchhaltung, zudem unterstützt sie den Vertrieb. Ihre Kompetenz erlangt sie dabei aus ihren Erfahrungen in der operativen Planung von Weiterbildungskursen und Museumsprojekten, die ihre Begeisterung für die Bildungsarbeit stärkten.

UNSERE ONLINE TUTOREN

begleiten die Lehrenden und Lernenden bei ihrer Arbeit und den Aufgaben in den edubreak® Online-Lernumgebungen. Wir Ghostthinker verstehen darunter, eine klar definierte technische und didaktische Begleitung. Der Tutor unterstützt die Bildungsverantwortlichen, insbesondere bei den ersten Zyklen, in edubreak® bei der Vorbereitung und Umsetzung ihrer Kurse.

Christopher Branch

Online-Tutor Fussball

Christopher hat im Januar 2017 während dem Erwerb seine B-Lizenz edubreak® und die Lehrmethode Social Video Learning kennengelernt.

Als Online-Tutor für Bildungsverantwortliche im Bereich Fußball begleitet er die Lehrenden bei der Umsetzung ihrer Blended Learning Lehrgänge und die Lernenden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. In einer Tätigkeit als Online-Tutor profitiert er dabei von seiner vielfältigen Erfahrung als Trainer, Blended Learning Anwender und Elektronikentwicklung. So  gelingt ihm der Spagat zwischen Technologie und den Lehrgangsinhalten im Fußball.

Sarah Löhle-Güler

Online-Tutor Eiskunstlaufen

Sarah ist unsere didaktische Fachexpertin der Wissenswerkstatt Trainer/In – die Informations- und Austauschplattform für Trainer im Eiskunstlaufen.

Als Sportwissenschaftlerin, Trainerin und ehemalige Leistungssportreferentin unterstützt Sarah die Eiskunstlauftrainer im Blended Learning bei den Trainerausbildungen sowie über die Community „Wissenswerkstatt Trainer/In“. Dank Ihrer Erfahrung als Referentin der Biomechanik, der vielen Austauschgespräche erfahrener Trainer und der Wissensvermittlung in sämtlichen fachspezifischen Lehrgangsmaßnahmen, erarbeitet Sie für Trainer wertvolles Wissen kurz, bündig und praxisorientiert.