Bild des Benutzers Rebecca Gebler
Gespeichert von Rebecca Gebler am Di, 04/12/2016 - 11:55

edubreak® APP zum Download SportCampusWährend einer Videoaufnahme bereits Markierungen und Kommentare in genau dieses Video einfügen, das wäre spitze! Seit heute ist das kein “wäre” mehr sondern ein “ist” denn heute wurde die NEUE edubreak®APP offiziell released. Wir können gar nicht sagen wie stolz und froh wir sind, diesen wichtigen Schritt geschafft zu haben. Auf dem edubreaker® Event vergangenen Herbst konnten die Teilnehmenden bereits einen Eindruck gewinnen wie die App aussehen würde und über welche Funktionen sie verfügen würde. Heute, rund sechs Monate später hat sie sich noch einmal um ein gutes Stück verändert. Künftig können alle edubreak® NutzerInnen Videos direkt mit ihrem Smartphone aufnehmen und in den jeweils von ihnen gewählten Kurs einstellen. Das ist eine unglaubliche Erleichterung hinsichtlich Equippment und Umgang mit dem Thema Video.

Aber edubreak® wäre nicht edubreak® wenn nicht auch Videokommentierung eine besondere Rolle spielen würde. Damit wären wir auch schon bei der Innovation über die diese App verfügt: die Funktion der Live-Kommentare. Wenn eine Person während eines Präsenztrainings oder einer Theoriestunde ein Live-Video erstellt, wird dies bei allen anderen Teilnehmenden im Kurs angezeigt. Jetzt haben sie die Möglichkeit bereits während das Video aufgenommen wird, Markierungen (Tags) und Kommentare in das Video einzufügen. Anmerkungen, Überlegungen, Ideen oder Fragen werden so direkt von allen anderen expliziert und ins Video eingefügt. Diese werden beim Upload in den Kurs dann mit dem Video synchronisiert. Die so gesetzten Zeitmarken sind nicht nur Ausdruck hoher Aktiviertheit während der Präsenz sondern verhelfen auch im Rahmen der Nachbereitung zu einer höheren zeitlichen Effizienz.

Für alle edubreakerinnen® und edubreaker® heißt es also jetzt: auf zu Google Play!